Jugendarbeit Wünnewil-Flamatt

Der Jahresbericht 2022 wurde im Mai 2023 vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

Jahresbericht 2023 ist in Bearbeitung – geplant für April 2024 

Laufende Projekt der Jugendarbeit Wünnewil-Flamatt

Tanz & Bewegung

Roundabout ist ein Streetdance-Angebot ausschliesslich für Mädchen und junge Frauen. Zurzeit gibt es 2 Tanzgruppen in Flamatt – im Begegnungszentrum. Die Tanztrainings finden jeweils am Mittwochabend  statt.

Homepage Roundabout

Roundabout «Kids» 

8 – 11 jährige Mädchen

Trainingszeit
Mittwoch 17.30 – 18:45 Uhr

Trainingsort
Begegnungszentrum Flamatt
Freiburgstrasse 10
3175 Flamatt

Leiterinnen
Larissa und Miranda

Schnuppern möglich – bitte bei der Jugendarbeit melden

Roundabout «Youth» 
12 – 20 jährige junge Frauen

Trainingszeit
Mittwoch 19:10 – 20:40 Uhr

Trainingsort
Begegnungszentrum Flamatt
Freiburgstrasse 10
3175 Flamatt

Leiterinnen
Larissa und Sina

Schnuppern möglich – bitte bei der Jugendarbeit melden

 

Vergangene Projekte der Jugendarbeit Wünnewil und Flamatt

Praktikumsprojekt - Miteinbezug der Kinder und Jugendlichen in der Planungsphase

Während einem Monat wurden die Kinder und Jugendlichen in den Primarschulen und der OS Wünnewil über einen Infostand zum Projekt «Pumptrack Wünnewil» informiert und sie konnten ihre Ideen und Anregungen schriftlich oder via Umfrage einbringen.

Am Mitwirkungstag – Mittwoch 27. März – wurden die Kinder und Jugendlichen eingeladen, zusammen mit den Mitgliedern des Vereins Pumptrack Wünnewil, der Jugendarbeit Wü-Fla, dem zuständigen Gemeinderat und den Projektverantwortlichen von Velosolutions, sich auszutauschen und während 3 Stunden das Projekt voranzutreiben.

Kerzenziehen im Rümli Wünnewil

Im Dezember 2023 ist es wieder soweit. Während 2 Wochen kann man im Rümli Wünnewil Kerzen ziehen.

Kerzenziehen für alle! Kinder, Jugendliche & Erwachsene.
Kinder unter 10 Jahren, bitte in Begleitung.

Mittwoch 13. Dezember 15-18Uhr
Donnerstag 14. Dezember 15-18Uhr
Freitag 15. Dezember 15-20Uhr

Mittwoch 20. Dezember 15-18Uhr
Donnerstag 21. Dezember 15-18Uhr
Freitag 22. Dezember 15-20Uhr

Unterstützt wird dieses Projekt von de Vernetzer*innen Plus der Gemeinde Wünnewil-Flamatt, Mitgliedern der Jugendkommission und der Jugendarbeit Wünnewil-Flamatt.

Ferienpass Abschlussfest 18.08.2023

Bereits zum dritten Mal organisiert die Jugendarbeit Wünnewil-Flamatt, zusammen mit dem Ferienpassteam und Mitgliedern der Jugendkommission das Ferienpass Abschlussfest – in diesem Jahr wieder auf dem Schulhausareal in Wünnewil (Dorfstrasse 56). 

Es sind diverse Spiele organisiert, genügend Grilladen bestellt um erwartungsgemäss über 100 Personen einen fulminanten Sommerferienabschluss zu bieten und das Angebot des Ferienpasses in der Gemeinde zu feiern. Weitere Infos zum Ferienpass 2023 sind hier zu finden: Ferienpass Wünnewil-Flamatt

Rümli Kochbuch

Jeden Freitagabend wird bei der Jugendarbeit Wünnewil-Flamatt gekocht. Abwechslungsweise im Jugendraum Wünnewil und im Jugendraum Flamatt. Durchschnittlich melden sich zwischen 10-20 Jugendliche für das Kochen an. Durch die Erarbeitung eines partizipativen Kochbuchs wurden möglichst viele Jugendliche mit einbezogen und konnten etwas beitragen. Die Jugendlichen haben eigene Rezepte mitgebracht und gekocht, das Gekochte wurde fotografiert, Rezepte wurden teils geändert/ angepasst und kreative Werke (wie Zeichnungen) wurden ins Kochbuch integriert.

Das Kochbuch als gemeinsames Projekt stärkt den Gruppenzusammenhalt und bietet den Jugendlichen auch in Zukunft Inspiration zum Kochen. Bei der Jugendarbeit für 10.- CHF erhältlich. 

Besten Dank an Noë für dieses grossartige Projekt für die Jugendlichen und die Jugendarbeit Wünnewil-Flamatt. 

Mobiler Pumptrack in Flamatt

Für fast drei Monate, vom 15. Februar bis 8. Mai 2023, stand unter dem Autobahnviadukt in Flamatt ein mobiler Rundkurs (Pumptrack). Die mobile Pumptrack-Anlage stand dadurch mehr oder weniger wettergeschützt und konnte auch während der kälteren Jahreszeit gut genutzt werden.

Planungsprojekt - Pumptrack Wünnewil

Im Juni 2022 hat sich in Wünnewil der Verein – Pumptrack Wünnewil – gegründet. Der Verein möchte für Wünnewil einen spassigen, sicheren und abwechslungsreichen Pumptrack realisieren – zur freien Nutzung für die gesamte Bevölkerung, besonders für die Kinder und Jugendlichen. Es soll ausserdem ein attraktiver Begegnungsort für die Bevölkerung werden, mit genügend Sitzmöglichkeiten, einer Feuer-/Grillstelle, usw.

Lokalhelden.ch – Planung Pumptrack Wünnewil

«Als Jugendarbeiter setze mich für einen attraktiven Begegnungsort für Kinder, Jugendlichen und Familien in Wünnewil ein – in Form eines Pumptracks. Als Jugendarbeiter unterstütze ich die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Wünnewil-Flamatt.»

Open Sunday - im Winter 2022-2023

An 4 Sonntagen für Kinder und Jugendliche in Begleitung eines Erwachsenen offen für Spiel und Bewegung.

13. November 2022 – Flamatt 
22. Januar 2023 – Wünnewil
19. Februar 2023 – Flamatt
19. März 2023 – Wünnewil

Die Anlässe werden vom Elternrat der Primarschulen Wünnewil und Flamatt in Zusammenarbeit mit Jugendarbeit Wünnewil-Flamatt organisiert und durchgeführt. 

House of Horror - 2022 im Zeughaus Flamatt

Während der 2. Herbstferienwoche haben rund 15 Jugendliche des Jugendteams Wünnewil-Flamatt im Zeughaus Flamatt ein Gruselparcours aufgebaut. Aus über 50 Euro-Paletten, weiteren Holzelementen, 1000enden Schrauben und Nägel und viele Halloween Dekorationen haben sie einzig für den 31.10. einen gruseligen Hindernislauf kreiert und eingerichtet. Die Projektwoche mit den Jugendlichen war genial, sie konnten handwerkliche Fähigkeiten erproben, ausprobieren und verbessern. Es hat allen extrem viel Spass gemacht und waren top motiviert. Der Anlass am Halloween war ebenfalls ein grosses Highlight für die Teilnehmer*innen, wie auch fürs Jugendteam. 

Heiwäg Wanderung 8.-10. August 2022

Kevin & Noë begleiteten die Gruppe von 7 Jugendlichen (1 Pers. konnte nicht teilnehmen) vom 08.08.-10.08. von Zweisimmen über den Jaunpass weiter nach Jaun, den Euschelspass, Schwarzsee, Plaffeien bis Wünnewil nach Hause. Dabei legten sie insgesamt 60 km, ca. 100’000 Schritte, über 1’000 Höhenmeter und verbrannten 1’000ende Kalorien.

Ziel war es, von einem bestimmten Punkt aus in 3 Tagen nach Hause zu wandern und dabei mit möglichst wenig Geld (Fr. 31.50 p.P.) über die Runden zu kommen. Dabei sollten die Jugendlichen möglichst autonom handeln und die Begleitpersonen nur wenn nötig eingreifen. Es wurde ein Notfallkonzept ausgearbeitet und ein Pikettdienst organisiert.

Die Jugendlichen haben es alle durchgezogen und waren am Schluss mächtig stolz auf ihre Leistung…. im Sommer 2023 machen wirs wieder!

Mobiler Pumptrack in Wünnewil

Vom 22. März – 2. Mai 2022 – während 6 Wochen – stand die mobile Pumptrack Anlage des Kantons Freiburgs, auf dem Parkplatzareal des Schulgeländes in Wünnewil, frei zugänglich für die Bevölkerung. 

Der mobile Pumptrack ist ein Rundkurs mit aufeinanderfolgenden Wellen und Steilwandkurven (engl. Track). Er wird mit Bikes, BMX, Trottinette, Skateboards, Kickboards, Inline-Skates oder Kinderlaufrädern befahren. Durch dynamisches Belasten und Entlasten (engl. Pump) kann der Kurs abgefahren werden, ohne Pedalen zu benutzen. Im Frühjahr 2023 wird die mobile Pumptrack Anlage ebenfalls in Flamatt stehen – unterhalb des Autobahnviadukts. 

 

Love Limits

Im März 2022 durfte die Jugendarbeit, zusammen mit dem Schulsozialarbeiter Felix Rauh, bei der Durchführung des Präventionsworkshop Love Limits teilnehmen und zusammen mit einer Gruppe Jugendlichen die 6 Posten durchgehen. Insgesamt 5 Durchführungen mit allen 8. Klassen der OS Wünnewil während je 2 Stunden.

 

Küchenumbau Jugendraum Wünnewil

Während den 2 Wochen Herbstferien 2021 renovierten die Jugendlichen mit uns Jugendarbeitenden die Küche im Jugendraum Wünnewil. Schritt für Schritt platzierten die Jugendlichen die Küchenelemente neu an. Die Arbeitsplatte wurde zusammen mit den Jugendlichen bei Boschung Küchen in Schmitten ausgesucht und war am letzten Tag der Herbstferien einbaubereit. Daraufhin wurden die Anschlüsse und Elektrizität von der Firma Crottet überprüft und wir bekamen das okay für den Gebrauch.

Escape Room in Wünnewil

Während des Winterquartals 2021 wurde im Rahmen des Praktikumsprojekts von Franziska Eggenberg mit Jugendlichen aus dem Jugendteam ein Escape Room erstellt. Trotz der Corona-Situation konnte das Projekt zu Beginn des Jahres 2022 mehrmals durchgeführt werden.

 

Ton- und Aufnahmestudio im Rümli Flamatt

Die Jugendlichen während den Arbeiten an Aufnahmesessions. Mehr Infos zum Aufbau des Tonstudios findest du in der Sparte Rümli Flamatt.

Kerzenziehen im Rümli Wünnewil 2020

Im Dezember 2020 fand ein Kerzenziehen im Jugendraum Wünnewil statt. Insgesamt nahmen knapp 100 Jugendliche der 5. bis 9. Klasse am Angebot teil. Der Duft von geschmolzenem Wachs und der Anblick der über 200 hergestellten Kerzen verbreitete eine weihnachtliche Stimmung im «Rümli». Für Kevin Zeh und die Praktikantin Andrina Imhof ist es besonders erfreulich, dass trotz Covid-19 ein Projekt für die Jugendliche realisiert werden konnte. Wahrscheinlich wird im Winter 2022 ein weiteres Kerzenziehen im Rümli stattfinden. 

"House of Horror" im Jugendraum Flamatt

In der Regel findet jährlich an Halloween (31.10.) ein «House of Horror» – Gruselparcours – im Jugendraum Flamatt statt. 2020 und 2021 konnte der Event, aufgrund der Covid-19 Pandemie, leider nicht durchgeführt werden. 

2017,2018 und 2019 fand dieser Anlass grosses Interesse und wurde durchschnittlich von 60-70 Jugendlichen besucht. Jugendliche des Jugendteams haben jeweils, während 3-4 Tagen in den Herbstferien, den gesamten Parcours aufgebaut und sich für den Anlass dementsprechend bereit gemacht.

Renovation - Discoraum Wünnewil

Der Discoraum im Rümli Wünnewil ist in die Jahre gekommen, vor allem die elektronischen Disco- Partylichter Installationen. Nach einer ersten Phase der Zerstörung haben Elektriker neue Leitungen, Kabel gezogen und geschalteten Steckdosen montiert. Um die Kosten der Elektriker zu reduzieren, haben die Jugendlichen den Kabelkanal von rund 15 Meter, nach meiner Anleitung selbständig montiert. Während zwei weiteren Tagen haben die Jugendlichen etliche neue Discolichter, Strobos und Schwarzlichtröhren montiert, verkabelt und mit dem Lichtmischpult verbunden. – Während den Frühlingsferien 2019 

Juvenalia Festival - seit 2016

Zu den alkoholfreien Drinks boten wir einerseits «Jugendraum» typische Spiele an, genügend Sitzgelegenheiten, visualisierten auf einer Kantonskarte Standorte der Jugendarbeit und liessen ebenfalls genügend Platz für Diskussionen rund ums Thema Jugend, Sprachbarrieren, usw. 8 Jugendliche des Jugendteams Wünnewil-Flamatt halfen tatkräftig mit, alkoholfreie Cocktails zuzubereiten.

– jährlich auf dem Python Platz in der Stadt Freiburg

Juvenalia.ch

Micro Soccer - 1 gg. 1 Mini Fussballfeld

Microsoccer ist die kleinste und schnellste Art Fussball zu
spielen. Es sorgt für sofortigen Spielspass für Jung und Alt, für Jungs und
Mädchen, auf jedem Belag, 1 gegen 1, schnell, direkt und kompakt. Gespielt wird auf einem 4 x 2 Meter grossen (oder besser gesagt kleinen) Minifussballplatz. 

Das Spielfeld wurde bereits mehrfach aufgestellt und bespielt. Die Jugendarbeit hat ein Subventionsgesuch geschrieben, wodurch die materiellen Kosten des Projekts mit 2’000 CHF vollumfänglich finanziert wurden. – seit 2019 regelmässig im Einsatz

 

Holundersirup selber machen

Jedes Jahr wird gemeinsam mit den Jugendlichen aus Flamatt und Wünnewil Holundersirup hergestellt. Vom Pflücken, Einziehen bis zum Aufkochen und Abfüllen wird alles selber gemacht. Er ist sehr lecker!

Rümli Bar - Herbst 2018

Während einer Woche in den Herbstferien, haben die Jugendlichen im Jugendraum Wünnewil eine neue Bar gebaut. Aus verschiedenen Elementen, Europaletten und vielen Schrauben entstand diese schöne «Beach» Bar.

Rümlis "Louchparadis"

Während die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling 2018 in Wünnewil angekommen sind, nutzten wir die Gelegenheit nach draussen zu gehen und unser lang geplantes Projekt eines Hochbeetes zu realisieren. Während 4 Tagen haben sich 10 Jugendliche engagiert und mitgeholfen ein eigenes Gemüse- und Kräuterbeet auszuheben, zu konstruieren, mit 5 verschiedenen Schichten zu füllen und diese am Ende mit Samen und Stecklingen zu bepflanzen. Ein Projekt an der frischen Luft, kennen lernen der verschiedenen Schichten eines Hochbeetes, Nutzen von eigenen Ressourcen fürs wöchentliche Kochen, usw.

Neuer Jugendraum in Flamatt!

Von Herbst 2015 bis Januar 2016 wurde ein neuer Jugendraum von den Jugendlichen in Flamatt errichtet. Am 29. Januar 2016 war dann die lang ersehnte Eröffnungsfeier des Jugendraumes Flamatt. Weitere Infos und Bilder zum Jugendraum Flamatt findet man hier. 

Jugendraum Flamatt

Die Jugendarbeit geht auf Sendung!

Im Dezember 2014 produzierten die Jugendlichen erstmals ihre eigene Radiosendung über die Jugendarbeit und das Jugendteam in Wünnewil. Die Sendung kann man jederzeit auf http://www.klippklang.ch/de/Kanton-Fribourg/111 nachhören.

Diverse Projekte der Offenen Jugendarbeit in Wünnewil-Flamatt wurden durch die Fachstelle Jugendförderung des Kantons Fribourg  unterstützt.

Dorfstrasse 22
3184 Wünnewil

jugendarbeit@wuennewil-flamatt.ch